Das Modul behandelt die Eigenschaften und Entwicklung englischer Lernerwörterbücher. Besonderes Augenmerk wird dabei einerseits auf dem Gebrauch der Lernerwörterbücher und andererseits auf der Interaktion von linguistischem Fachwissen und lexikografischen Techniken bei der Erstellung von Lernerwörterbüchern liegen. Kernthemen dieses Moduls sind:
Historischer Überblick über die englische Lernerlexikographie
Benutzer und Benutzung von Lernerwörterbüchern
Wörterbuchbenutzer
Benutzungssituationen
Lernerniveaus
Typen von Lernerwörterbüchern
allgemeinsprachliche und enzyklopädische
einsprachige, zweisprachige
bilingualisierte Lernerwörterbücher
Fachwörterbücher als Lernerwörterbücher
Mikrostrukturen, Makrostrukturen, Mediostrukturen, Funktionen von Lernerwörterbüchern
Prinzipien der Erstellung von Lernerwörterbüchern
Benutzerfreundlichkeit (Auffindbarkeit, Verständlichkeit der Inhalte)
Korpusbasiertheit (Methoden der Datenermittlung, Authentizität, Frequenz, Grundwortschatz)
kombinierte Vermittlung von Sprach- und Sachwissen (kulturelles Wissen, enzyklopädische Lernerwörterbücher)
Erstellung von Lernerwörterbüchern: Bedeutungserläuterungen
Definitionen
Definitionswortschatz
Definitionssyntax
Problematik des lexikographischen Beispiels
nonverbale Erläuterungen
Medialer Wechsel in der Lernerlexikographie: Einsatz der modernen Medientechnologie
Prof. em. Dr. Henri Béjoint (University of Lyon): What’s so special about the lexicography of English?
Dienstag, 08.06.
EMLex Gastvorträge (öffentlich): Prof. Dr. Thomas Gloning (Justus-Liebig-Universität Gießen):Zur Lexikographie thematischer Felder. Grundlagen, Beispiele, digitale Strategien
Mittwoch, 09.06.
Prof. Dr. Virginia Pulcini (University of Turin): Loanword lexicography and the Global Anglicism Database
Allgemeine Informationen:
Zeitraum
07.06.-11.06.
Raum
via Zoom
Prüfungsleistungen
2 Hausarbeiten (jeweils 5-7 Seiten)
Unterrichtssprache
Englisch
Informationen zur EMLex-Sommerschule 2021:
Modalitäten: Im Kurs werden die verschiedenen Aspekte der Lernerlexikografie diskutiert und an Beispielen illustriert. Die Teilnehmer sollten einen Laptop mit in den Kurs bringen, um auf die Online-Versionen der verschiedenen Lernerwörterbücher zugreifen zu können. Printwörterbücher werden, soweit sie in der Seminarbibliothek verfügbar sind, vor allem im Hinblick auf die Entwicklung der Lernerwörterbücher berücksichtigt und Kopien zur Verfügung gestellt. Themen für Hausarbeiten werden in Absprache mit den Dozenten vergeben.
Zertifikate: Es sind zwei Arten von EMLex-Sommerschulzertifikaten möglich – (a) ohne Note: aktive Teilnahme an Diskussionen sowie (b) mit Note: aktive Teilnahme an Diskussionen und Verfassen von zwei Hausarbeiten (jeweils 5-7 Seiten).
Dozenten:
Der EMLex bietet ein breites Spektrum an Dozenten aus aller Welt. Die Dozenten dieses Moduls sind:
Prof. Dr. Stefania Nuccorini
Roma Tre UniversitätDr. Michael Klotz
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-NürnbergKursinhalte:
Das Modul behandelt die Eigenschaften und Entwicklung englischer Lernerwörterbücher. Besonderes Augenmerk wird dabei einerseits auf dem Gebrauch der Lernerwörterbücher und andererseits auf der Interaktion von linguistischem Fachwissen und lexikografischen Techniken bei der Erstellung von Lernerwörterbüchern liegen. Kernthemen dieses Moduls sind:
Für weitere Informationen siehe die Modulbeschreibung.
Gastvorträge:
Montag, 07.06.
Dienstag, 08.06.
Mittwoch, 09.06.
Allgemeine Informationen:
Informationen zur EMLex-Sommerschule 2021:
Modalitäten: Im Kurs werden die verschiedenen Aspekte der Lernerlexikografie diskutiert und an Beispielen illustriert. Die Teilnehmer sollten einen Laptop mit in den Kurs bringen, um auf die Online-Versionen der verschiedenen Lernerwörterbücher zugreifen zu können. Printwörterbücher werden, soweit sie in der Seminarbibliothek verfügbar sind, vor allem im Hinblick auf die Entwicklung der Lernerwörterbücher berücksichtigt und Kopien zur Verfügung gestellt. Themen für Hausarbeiten werden in Absprache mit den Dozenten vergeben.
Zertifikate: Es sind zwei Arten von EMLex-Sommerschulzertifikaten möglich – (a) ohne Note: aktive Teilnahme an Diskussionen sowie (b) mit Note: aktive Teilnahme an Diskussionen und Verfassen von zwei Hausarbeiten (jeweils 5-7 Seiten).
Stundenplan: